Artikel 1: Definitionen
1.1 In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird verstanden unter:
Verbraucher: Jede natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die nicht ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind.
Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossener Vertrag: Jeder Vertrag zwischen Fatbikes North und dem Verbraucher, der an einem anderen Ort als in den digitalen oder physischen Geschäftsräumen von Fatbikes North geschlossen wird. Dies gilt, wenn der Vertrag unmittelbar nach einem individuellen und persönlichen Gespräch, das nicht in den Geschäftsräumen des Händlers stattfand, unter Verwendung eines Fernkommunikationsmittels abgeschlossen wird.
Maßanfertigung: Produkte, die von Fatbikes North auf Grundlage der Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt werden und nicht vorgefertigt sind. Diese werden basierend auf individuellen Wünschen oder Entscheidungen des Verbrauchers angefertigt.
Dauerhafter Datenträger: Jedes Mittel – einschließlich E-Mail – das es dem Verbraucher ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass diese für die Zukunft zugänglich sind und unverändert wiedergegeben werden können.
Widerrufsfrist: Der Zeitraum, innerhalb dessen der Verbraucher den Kauf außerhalb des Geschäfts widerrufen kann. Diese Frist beginnt an dem Tag, an dem der Verbraucher die gekaufte Ware erhält.
Widerruf: Die Möglichkeit des Verbrauchers, vom Vertrag außerhalb des Geschäfts zurückzutreten.
Artikel 2: Identität
Fatbikes North, Telefonnummer: NL +31 (0) 6 150 910 68 Erreichbar von Montag bis Samstag von 09:00 bis 21:00 Uhr. E-Mail-Adresse: info@fatbikesnorth.com
Artikel 3: Anwendbarkeit
3.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot von Fatbikes North und für jeden zwischen Fatbikes North, dem Verbraucher oder einer anderen kaufenden Partei geschlossenen Vertrag.
3.2 Spätestens vor oder bei Vertragsschluss werden dem Verbraucher diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgehändigt.
3.3 Wird der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen, können abweichend vom vorhergehenden Absatz die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach Zustimmung des Verbrauchers elektronisch bereitgestellt werden. Diese müssen einfach zugänglich und auf einem dauerhaften Datenträger speicherbar sein.
Artikel 4: Angebot
4.1 Das Angebot für Produkte bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen erfolgt mit relevanten Informationen, wie der Dauer des Angebots, Bedingungen, dem Gesamtpreis inklusive Steuern, möglichen Lieferkosten, Zahlungsmodalitäten, etwaigen Kommunikationskosten mit Fatbikes North sowie Angaben zur Vertragsabwicklung, Lieferung, Ausführung und Beschwerden. Es wird außerdem angegeben, ob ein Widerrufsrecht besteht.
4.2 Das Angebot enthält eine vollständige und präzise Beschreibung der angebotenen Produkte. Bilder sind wahrheitsgetreu. Offensichtliche Irrtümer im Angebot binden Fatbikes North nicht.
Artikel 5: Vertrag
5.1 Der Vertrag kommt gemäß Artikel 4 zustande, sobald der Verbraucher das Angebot annimmt und die vereinbarten Bedingungen erfüllt.
5.2 Bestätigungen von außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen erfolgen schriftlich oder per E-Mail. Bei elektronischer Annahme bestätigt Fatbikes North den Erhalt unverzüglich elektronisch.
5.3 Bei elektronischen Verträgen ergreift Fatbikes North angemessene Maßnahmen zur Datensicherheit. Falls elektronische Zahlungen möglich sind, werden Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
Artikel 6: Nutzung & Haftung
6.1 Ein E-Bike darf im öffentlichen Straßenverkehr maximal 25 km/h fahren und eine Motorleistung von höchstens 250W haben.
6.2 Überschreitet ein E-Bike diese Grenze, darf es nur auf Privatgelände genutzt werden.
6.3 Elektroroller dürfen (mit Ausnahme von Deutschland, wenn versichert) nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden, sondern nur auf Privatgelände.
6.4 Vor der Nutzung der von Fatbikes North verkauften Fahrzeuge sind die Bremsen und Beleuchtung zu überprüfen.
6.5 Fatbikes North haftet nicht für Schäden oder Verletzungen, die durch die Nutzung eines von uns verkauften, reparierten oder vermieteten elektrischen Fahrzeugs entstehen.
Artikel 7: Widerruf & Stornierung
7.1 Beim Kauf von Produkten außerhalb des Verkaufsraums (online) hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag der Lieferung des Produkts zu widerrufen. Produkte, die der Verbraucher nicht behalten möchte, müssen innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe des Widerrufs zurückgesendet werden. Fatbikes North ist berechtigt, die Rückerstattung zurückzuhalten, bis das Produkt intakt, vollständig und in neuwertigem Zustand zurückerhalten wurde. Fatbikes North empfiehlt, für die Rücksendung die Originalverpackung zu verwenden, um Schäden am Produkt zu vermeiden. Etwaige Schäden oder der Verlust der zurückgesandten Produkte während des Rücktransports liegen in der Verantwortung und auf Kosten des Verbrauchers.
7.2 Der Verbraucher hat 14 Tage Zeit, um einen Rücksendeantrag zu stellen. Danach hat der Verbraucher weitere 14 Tage Zeit, um das Produkt zurückzusenden. Die persönliche Rückgabe des Produkts ist kostenlos. Die Abholung des Produkts durch Fatbikes North kostet etwa 75 € und geht zu Lasten des Käufers. Die Rücksendung durch eine dritte Partei liegt ebenfalls in der Verantwortung und auf Kosten des Käufers.
7.3 Hat der Verbraucher einen Betrag gezahlt, erstattet Fatbikes North den entsprechenden Betrag innerhalb von 14 Tagen zurück. Fatbikes North behält sich das Recht vor, zusätzliche Kosten oder eine Wertminderung des zurückgesandten Produkts gemäß Absatz 7.1 vom Rückerstattungsbetrag abzuziehen. Schäden am Produkt, ein verschmutztes Produkt oder ein Produkt, das mehr als 5 km genutzt wurde, werden als Anzeichen einer Nutzung angesehen, die über das hinausgeht, was erforderlich ist, um die Beschaffenheit, Funktionsweise und Eigenschaften des Produkts zu überprüfen.
7.4 Wenn es sich bei dem Produkt um eine Maßanfertigung handelt, hat der Verbraucher kein Widerrufsrecht. Unter Maßanfertigung versteht Fatbikes North ein Produkt, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers gefertigt wurde, nicht vorgefertigt ist und/oder auf der Grundlage individueller Wünsche oder Entscheidungen des Verbrauchers hergestellt wurde, oder das eindeutig für eine bestimmte Person bestimmt ist. Fatbikes North hat den Verbraucher darauf im Angebot oder spätestens vor Vertragsabschluss hingewiesen.
7.5 Bei Stornierung eines Kaufs von Produkten oder Dienstleistungen innerhalb des Verkaufsraums ist der Verbraucher verpflichtet, Fatbikes North eine Entschädigung zu zahlen. Die Entschädigung basiert auf den Kosten, die Fatbikes North bis zum Zeitpunkt der Stornierung entstanden sind:
– Wenn der (Liefer-)Termin noch nicht bekannt ist und die Stornierung innerhalb von 48 Stunden nach dem Kaufdatum und der Uhrzeit mitgeteilt wird, ist keine Entschädigung fällig.
– Wenn der (Liefer-)Termin noch nicht bekannt ist und die Stornierung später als 48 Stunden nach dem Kaufdatum und der Uhrzeit mitgeteilt wird, beträgt die Entschädigung 10 % des Gesamtkaufpreises.
– Wenn der (Liefer-)Termin bekannt ist und die Stornierung mindestens 4 Werktage vor diesem Datum mitgeteilt wird, beträgt die Entschädigung 50 % des Gesamtkaufpreises.
– Wenn der (Liefer-)Termin bekannt ist und die Stornierung innerhalb von 3 Werktagen vor diesem Datum mitgeteilt wird, beträgt die Entschädigung 75 % des Gesamtkaufpreises.
– Wenn die Stornierung am (Liefer-)Tag mitgeteilt wird, beträgt die Entschädigung 100 % des Gesamtkaufpreises. Die Stornierung muss ausschließlich per E-Mail an info@fatbikesnorth.com unter Angabe des Grundes erfolgen.
7.6 Fatbikes North wird eine etwaige Anzahlung mit der gemäß Absatz 7.5 fälligen Entschädigung verrechnen. Übersteigt die Entschädigung die Anzahlung, erhält der Verbraucher eine Rechnung über den Differenzbetrag.
7.7 Eventuelle von dem Verbraucher mit Dritten abgeschlossene Verträge, wie beispielsweise eine Fahrradversicherung oder ein Kreditvertrag, muss der Verbraucher eigenständig widerrufen bzw. stornieren.
Artikel 8: Service & Garantie
8.1 Die in diesem Artikel genannten Garantiebedingungen gelten für neue Elektrofahrräder („E-Bikes“), die der Verbraucher direkt bei Fatbikes North oder über einen der Partner von Fatbikes North gekauft hat.
8.2 Ein Garantieanspruch ist ausgeschlossen:
– ohne die Originalkaufquittung von Fatbikes North;
– für E-Bikes, die von einer dritten Partei wie einem (professionellen) Zwischenhändler erworben wurden.
8.3 Für Ausstellungsmodelle oder gebrauchte E-Bikes gilt eine eingeschränkte Garantie von sechs (6) Monaten oder bis zu 250 Kilometern. Diese Garantie gilt nur für Verbraucher.
8.4 Fatbikes North gewährt eine Garantie auf Material-, Verarbeitungs- und Montagefehler an den E-Bikes. Die Garantie umfasst alle Komponenten, die die Funktionsfähigkeit des E-Bikes sicherstellen, mit Ausnahme von Verschleißteilen.
8.5 Fatbikes North kann nicht garantieren, dass das E-Bike jederzeit störungsfrei genutzt werden kann, noch ein optimales Fahrvergnügen gewährleisten. Das Nutzungserlebnis und der Fahrkomfort hängen (unter anderem) von Faktoren ab, die außerhalb der Kontrolle von Fatbikes North liegen, wie persönliche Entscheidungen des Verbrauchers oder Wetterbedingungen.
8.6 Die Garantiezeit beginnt mit dem auf der Original-Lieferquittung angegebenen Lieferdatum des betreffenden E-Bikes.
8.7 Neben der gesetzlichen Garantie für neue E-Bikes gilt eine allgemeine Garantie von drei Monaten für neu gekaufte Ersatzteile.
8.8 Sofern die in diesem Artikel genannten Garantiebedingungen erfüllt sind, repariert oder ersetzt Fatbikes North defekte Teile so, dass das E-Bike nach dem vernünftigen Ermessen von Fatbikes North wieder funktionsfähig ist. Fatbikes North kann ein defektes Teil durch ein gleichwertiges, nicht defektes Teil ersetzen. Dies kann auch bedeuten, dass das Ersatzteil nicht neu, sondern gebraucht oder generalüberholt ist.
8.9 Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen. Folgende Teile des E-Bikes unterliegen jedenfalls dem Verschleiß („Verschleißteile“): Kette oder Riemen, Schaltung und Schaltungsrollen, Zahnräder, Innen- und Außenreifen, Griffe, Beleuchtung, Bremsbeläge und Bremsscheiben, Bremsöl, Sattel, Pedale, Spanngurte und der Lack.
Die Garantie verfällt:
– Bei unverantwortlichem, fahrlässigem, unsachgemäßem, unprofessionellem oder missbräuchlichem Gebrauch des E-Bikes. Dies gilt unter anderem, wenn das E-Bike für andere Zwecke als den täglichen Eigengebrauch verwendet wurde (z. B. kommerzielle Vermietung, Wettbewerbe etc.) oder wenn die Anweisungen nicht befolgt wurden.
– Wenn ein Defekt oder Schaden nicht Fatbikes North angelastet werden kann, wie beispielsweise bei Schäden durch Stürze, Kollisionen oder Eintauchen des E-Bikes ins Wasser.
– Wenn das E-Bike (oder Teile davon) von einer anderen Person als Fatbikes North repariert, angepasst oder überholt wurde oder wenn originale Teile durch inoffizielle Teile ersetzt wurden. In solchen Fällen können alle Garantie- oder sonstigen Ansprüche für das gesamte E-Bike entfallen.
– Wenn das E-Bike nicht oder nicht gemäß der Wartungsverpflichtung gewartet wurde.
– Bei Nichteinhaltung der Meldepflicht.
– Nach Ablauf der relevanten Garantiefrist.
8.10 Das E-Bike muss gemäß der Bedienungsanleitung gewartet werden.
Garantie- und Servicearbeiten werden entweder zuhause gemäß den Serviceanweisungen von Fatbikes North, durch den mobilen Servicebus oder in der Werkstatt von Fatbikes North durchgeführt. Der Verbraucher ist verantwortlich für die rechtzeitige Terminvereinbarung. Ausschließlich Fatbikes North entscheidet, ob Garantie- oder Servicearbeiten außerhalb eines Fatbikes North-Standorts durchgeführt werden.
Defekte oder Schäden, die die Funktionsfähigkeit des E-Bikes beeinträchtigen, müssen unverzüglich – und in jedem Fall innerhalb von 48 Stunden nach Feststellung – Fatbikes North gemeldet werden. Telefonische Meldungen müssen innerhalb von drei (3) Werktagen schriftlich (auch per E-Mail) bestätigt werden. Die Meldung muss mindestens folgende Informationen enthalten: Kaufquittung, Kaufdatum, Datum des Defekts/Schadens und die mögliche Ursache des Defekts oder Schadens.
Sind Teile so defekt oder beschädigt, dass sie (teilweise) vom E-Bike gelöst wurden, müssen diese sorgfältig aufbewahrt werden, bis sie Fatbikes North übergeben werden können.
Handelt es sich um einen gesetzlichen Garantieanspruch, liefert Fatbikes North Ersatzteile mit klaren Einbauanweisungen oder führt die Reparatur selbst kostenlos durch. Bei nicht gesetzlicher Garantie ist Fatbikes North nicht verpflichtet, die Reparatur durchzuführen. Der Verbraucher ist in jedem Fall für die Durchführung von Servicearbeiten verantwortlich.
Sollte Fatbikes North nach Prüfung feststellen, dass keine oder nur eine eingeschränkte Garantie anwendbar ist, ist Fatbikes North berechtigt, alle mit der Reparatur und/oder dem Austausch verbundenen Kosten, einschließlich der Untersuchungskosten, in Rechnung zu stellen.
Nach Wahl von Fatbikes North können alle Teile, die während einer Reparatur oder Wartung ersetzt werden, automatisch in das Eigentum von Fatbikes North übergehen. Fatbikes North ist hierfür nicht zahlungspflichtig.
Jede Nutzung des E-Bikes nach Feststellung eines Defekts oder Schadens erfolgt auf eigenes Risiko des Verbrauchers bzw. Benutzers des E-Bikes. Fatbikes North ist nicht verantwortlich oder haftbar für (weitere) Schäden, die aus einer solchen Nutzung resultieren. Eine Haftung von Fatbikes North für indirekte oder Folgeschäden, einschließlich entgangener Einnahmen, immaterieller Schäden und Nutzungsausfall, ist ausgeschlossen. Die in diesem Artikel genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Fatbikes North.
Artikel 9: Zahlung
9.1 Sofern nicht anders vereinbart, ist die Zahlung spätestens bei der Lieferung des Produkts fällig. Für Produkte, die Fatbikes North nicht am oder um den Tag des Kaufs liefern kann, kann Fatbikes North – soweit gesetzlich zulässig – eine Vorauszahlung verlangen.
9.2 Wenn der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig nachkommt, wird Fatbikes North dem Verbraucher eine Frist von sieben (7) Tagen setzen, um die Zahlung dennoch zu leisten. Nach Ablauf dieser Frist ist der Verbraucher verpflichtet, auf den noch offenen Betrag einen vertraglichen Zinssatz von 1 % pro Monat zu zahlen, es sei denn, der gesetzliche Zinssatz ist höher. In diesem Fall gilt der gesetzliche Zinssatz. Darüber hinaus ist Fatbikes North berechtigt, die von ihr angefallenen außergerichtlichen Inkassokosten in Rechnung zu stellen.
9.3 Die Kosten für eine eventuelle (Fahrrad-)Versicherung sind vom Verbraucher direkt an dessen Versicherungsgesellschaft zu zahlen. Es gelten die Versicherungsbedingungen der jeweiligen Gesellschaft. Fatbikes North agiert lediglich als Vermittler bei der Vermittlung der Versicherung und kann nicht für eine Ablehnung oder Ausschluss durch die Versicherungsgesellschaft oder für eine nicht korrekte Aktivierung der Versicherung haftbar gemacht werden.
Artikel 10: Lieferung
10.1 Die von Fatbikes North angegebenen Lieferfristen sind unverbindlich und stellen keine festen Fristen im Sinne von Artikel 6:83 Buchstabe a des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches dar. Sollte sich die Lieferung verzögern oder nur teilweise erfolgen können, wird der Verbraucher so schnell wie möglich darüber informiert. Wenn die tatsächliche Lieferung länger als 120 Tage nach der angegebenen unverbindlichen Lieferfrist erfolgt, sind sowohl der Verbraucher als auch Fatbikes North berechtigt, den Vertrag für den verzögerten Teil kostenlos zu kündigen.
10.2 Fatbikes North wird bei der Annahme und Durchführung von Produktbestellungen größtmögliche Sorgfalt walten lassen.
10.3 Als Lieferort gilt die Adresse, die der Verbraucher Fatbikes North mitgeteilt hat.
10.4 Vereinbarungen zur Lieferung oder Abholung eines Produkts oder zur Durchführung von Arbeiten können vom Verbraucher bis spätestens zwei (2) Werktage im Voraus kostenlos storniert oder verschoben werden. Fatbikes North ist berechtigt, Kosten in Höhe von 49,95 € für nicht rechtzeitig stornierte oder nicht eingehaltene Termine in Rechnung zu stellen.
10.5 Sollte die Lieferung eines gekauften Produkts unmöglich sein, bemüht sich Fatbikes North, ein Ersatzprodukt zu liefern. Spätestens bei der Lieferung wird der Verbraucher klar und verständlich darüber informiert, dass es sich um ein Ersatzprodukt handelt.
10.6 Fatbikes North liefert ausschließlich auf dem niederländischen Festland. Lieferungen auf die Watteninseln sind möglich, sofern die Kosten für die Überfahrt zu und von den Watteninseln vom Verbraucher getragen werden.
Artikel 11: Eigentumsvorbehalt
11.1 Alle von Fatbikes North gelieferten Produkte bleiben Eigentum von Fatbikes North, bis der Verbraucher alle gemäß dem Vertrag geschuldeten Beträge vollständig bezahlt hat.
11.2 Das Risiko für die Ware geht mit der Lieferung auf den Verbraucher über. Im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung der Ware durch eine Ursache, die nicht Fatbikes North zuzuschreiben ist, bleibt der Kaufpreis in vollem Umfang geschuldet.
11.3 Solange das Eigentum der gelieferten Produkte nicht auf den Verbraucher übergegangen ist, darf der Verbraucher die Produkte weder verpfänden noch andere Sicherungsrechte an diesen Produkten bestellen.
Artikel 12: Beschwerden und Beschwerdeverfahren
12.1 Beschwerden über die Durchführung des Vertrags müssen innerhalb einer angemessenen Frist nach Feststellung der Mängel vollständig und klar beschrieben bei Fatbikes North eingereicht werden. Der Verbraucher kann sich nicht darauf berufen, dass die gelieferten Waren nicht vertragsgemäß sind, wenn er dies nicht rechtzeitig meldet oder keine Untersuchung der Mängel durchführt.
12.2 Bei einer rechtzeitig eingereichten Beschwerde ermöglicht der Verbraucher Fatbikes North, die Berechtigung der Beschwerde zu prüfen. Bei einer berechtigten Beschwerde gewährt der Verbraucher Fatbikes North eine angemessene Frist zur Behebung oder zum Austausch des gelieferten Produkts.
12.3 Sind Sie mit der Lösung nicht einverstanden oder können wir keine Einigung erzielen? Dann können Sie Ihre Beschwerde bei der Schlichtungsstelle über die europäische ODR-Plattform einreichen.
Artikel 13: Streitigkeiten
13.1 Auf diesen Vertrag findet niederländisches Recht Anwendung. Alle Verkäufe nach Deutschland unterliegen ebenfalls diesem Recht.
13.2 Falls es zu einem rechtlichen Streit kommt, wird ein Gericht aus dem Bezirk, in dem Fatbikes North seinen Sitz hat, als zuständiges Gericht bestimmt.
Artikel 14: Schlussbestimmungen
14.1 Fatbikes North behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern.
14.2 Änderungen dieser Bedingungen treten erst in Kraft, nachdem sie auf die dafür vorgesehene Weise veröffentlicht wurden.